|
Inline Styles / Embedded Styles
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Anne Member

|
Verfasst am: 04 Aug 2009 Titel: Inline Styles / Embedded Styles |
|
|
Hallo,
kann mir jemand bei Inline Styles bzw. Embedded Styles weiterhelfen? Was ist das genau, wie funktioniert es usw.
Ich arbeite an einem Projekt das FrameMaker-Dateien in RoboHelp 8 verknüpft um HTML zu erzeugen. Die erstellten HTML-Dateien enthalten Formatierungsangaben (z.B. padding), bei denen ich keine Ahnung habe wo die herkommen. Ich habe alles Styles gemappet. Dazu arbeite ich mit einem angepassten CSS. Ich vermute, dass es sich hier um Inline Styles handelt. Kann ich das irgendwie ausschalten?
Wenn ich die Angaben im generierten HTML weglösche, dann funktioniert alles wie gewünscht. Allerdings ist das eine Lösung, die sich aufgrund der Menge der Dateien nicht anbietet...
Ich bin für jeden Tip dankbar!
Anne |
|
| Nach oben |
|
 |
Anne Member

|
Verfasst am: 06 Aug 2009 Titel: Frage zu Inline/Embedded Styles |
|
|
Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?
Die RH-Hilfe war leider nicht sehr hilfreich, dort wird nur erwähnt, dass es Inline und Embedded Styles gibt und dass diese Vorrang vor einem externen CSS haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 11 Aug 2009 Titel: |
|
|
Hallo, mit Inline-Styles sind vermutlich Formatierungen gemeint, die direkt im HTML-Code stehen. Normalerweise sollte das nicht auftreten, weil eine Anpassung des Layouts dadurch unmöglich wird (es sei denn, man löscht alles per Hand raus).
Gibt es denn im FrameMaker-Dokument bereits händische Formatierungen? Je 'sauberer' das Ausgangsdokument ist, umso besser läßt sich auch die Formatierung in RoboHelp steuern.
Ich glaube, es gibt auch eine Funktion, die beim Importieren händische Formatierungen in Styles umwandelt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anne Member

|
Verfasst am: 17 Aug 2009 Titel: |
|
|
Hallo,
ja, es geht um Formatierungen, die bereits direkt nach dem Verknüpfen im HTML stehen.
Es geht um eine Tabelle, die in den Zellen jeweils Grafiken enthält. RoboHelp legt diese automatisch mit 6pt padding an - in FrameMaker ist nichts eingestellt, nicht über Tabelleneinstellungen, nicht über Grafikeinstellungen, nicht über Konturlauf, nicht über den Grafikrahmen, nicht manuell, nicht über Leerzeichen oder Umbrüche.
Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen für das Verknüpfen, also die Wandlung von FM-Formatierungen in Styles "anzuschauen" bzw. zu verändern?
Vielen Dank!
Anne |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 18 Aug 2009 Titel: |
|
|
In RH8 finden sich diese Einstellungen im Menü Datei > Projekteinstellungen, dort im Reiter Import und dann bei Framemaker auf "Bearbeiten klicken".
In der Liste kann dann jeweils ein Format des FrameMaker-Dokumentes ausgewählt werden. Im Arbeitsbereich rechts können dann verschiedene Einstellungen getrofen werden, oder auch ein bestimmtes CSS-Format zugeordnet /und auch gleich formatiert) werden. Beim aktualisieren der verknüpfung werden dann entsprechende FrameMaker-Formate in die jeweiligen RoboHelp-Formate umgewandetl.
Das ist anfangs etwas Tüftelei, klappt aber normalerweise recht gut. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anne Member

|
Verfasst am: 24 Aug 2009 Titel: |
|
|
Danke für die Hinweise.
Das Projekt würde samt CSS und Masterpage als Vorlage gespeichert. Alle Tabellenformate sind in RH über die Projekteinstellungen gemappt (und enthalten kein Padding).
Das Problem ist, dass diese Einstellungen bereits direkt nach dem Verknüpfen enthalten sind - in der Vorschau der HTML-Seite - und sich auch später nicht mehr automatisch verändern lassen. Selbst wenn im CSS sowie den RH-Projekteinstellungen ein ander Padding-Wert angegeben ist, wird dieser nicht verwendet. Andere Einstellungen für Tabellen oder auch andere Formate werden gar nicht in die HTML-Vorschau eingetragen. Hier werden wie vorgesehen das CSS und die gemappten Styles verwendet.
Deshalb frage ich mich, wie und woher sich RH diese Angabe holt?
Und natürlich auch, wie ich dann eingreifen und die Formatierung steuern kann?
Ich würde mich über weitere Anworten freuen!
Vielen Dank! |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 24 Aug 2009 Titel: |
|
|
Vielleicht kann man mit den neuen benutzerdefinierbaren Tabellenformaten von Robohelp etwas nachhelfen? Ich weis aber nicht, ab sich das Standardformat auch anpassen läßt.
Um genaueres zu sagen, wäre der von RoboHelp erzeugte HTML Code hilfreich. Wenn dort ein fester Padding-Wert drinsteht, kann man auch mit Suchen-und-Ersetzen darüber gehen um die Abstände alle auf 0 zu setzen (einmal hatten wir das bereits so). |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|
Basiert auf phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
|

|