Robo-User - Das erste deutschsprachige Forum zu RoboHelp

Foren-Übersicht Login Hilfe Suchen Startseite

MS HTML Help / Scripting Error

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Foren-Übersicht -> RoboHelp HTML
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hobbes
Member
Member

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2009    Titel: MS HTML Help / Scripting Error Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mein RH7-Projekt als WebHelp Pro und Microsoft Help kompiliert. Das Projekt soll in beiden Varianten veröffentlicht werden. Die Version in WebHelp Pro funktioniert einwandfrei.

Wenn ich Microsoft HTML Help kompiliere läuft der Vorgang zunächst problemlos durch. Sobald ich die fertige CHM-Datei öffne und auf einige der Kapitel in der TOC klicke, bekomme ich eine Fehlermeldung:

"Internet Explorer Scripting Error
An error has occurred in the script on this page.
Line: 51
Char: 1
Error: Object Expected
Code: 0
URL: mk:@MSITStore: <Hier folgt die URL zum eigentlichen Dokument innerhalb der CHM-Datei>
Do you want to continue running scripts on this page?
[Yes][No]"

Das passiert nicht bei allen Kapiteln, doch bei ca. der Hälfte. Wennn ich die Meldung 2-3 mal bestätigt habe, erscheint zwar die Startseite des Kapitels, die TOC mit den Unterpunkten öffnet sich allerdings nicht.
Etwas anders ist es in den "funktionierenden" Kapiteln. Dort kann ich den Verzeichnisbaum problemlos öffnen. Wenn ich allerdings ein Topic File anklicke, kommt eine ähnliche Meldung. Nach wiederholter Bestätigung wird das File angezeigt.

Das Problem tritt bei verschiedenen PCs auf, auch wenn es auf jeder Installation separat kompiliert wird. Die Installationen sind per Source Control verbunden.

Woran kann das liegen? Wie kann ich das beheben? Was muss ich dazu checken?

Schöne Grüße,
Hobbes
Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2009    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde zunächst vermuten, dass dies am HTML Help Viewer (des Betrachers) liegt. Lassen sich denn andere CHMs problemlos darstellen, bzw. laufen die produzierten Hilfen auf anderen Rechnern? Wenn alle Rechner vernetzt sind und gemeinsam geupdated werden, sollte man natürlich auf einem getrennten Rechner mit unabhängiger Windows-Installation testen.

Es gab mal ein Windows-Update, das einen ähnlichen Fehler verursacht hat. Damals war dann die Registrierung einer Datei namens hhctrl.ocx (ActiveX Controls) korumpiert.

Evt.hilft es, diese Datei neu zu registrieren:
Code:
regsvr32 /u %windir%\system32\hhctrl.ocx
regsvr32 %windir%\system32\hhctrl.ocx

Falls der IE längere Zeit nicht aktualisert wurde, hilft möglicherweise auch hier ein Update.
Hobbes
Member
Member

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2009    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gast,
danke für die Antwort. Die Rechner sind grundsätzlich von einander unabhängig. Sie greifen lediglich über Source Control auf die gleiche Robohelp-Datenbank zu.
Die Datenbank wurde damit auf unabhängigen Systemen kompiliert und geöffnet - überall mit dem gleichen Ergebnis. Ich vermute deshalb eher einen Fehler in RoboHelp, nicht im IE.

Grüße, Hobbes
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2009    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, lassen sich denn andere CHMs problemlos darstellen, bzw. laufen die produzierten Hilfen auf anderen als den erwähnten vernetzten Rechnern?

Das sollte auch auf Rechnern mit einer anderen Betriebssystem-Installation getestet werden (wenn im Betrieb die Rechner gemeinsam gewartet werden, kann ein Windows-Update o.ä. auf allen Systeme denselben bug produzieren - hatten wir schon einmal).
Hobbes
Member
Member

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2009    Titel: Antworten mit Zitat

Andere CHMs haben wir bisher nicht getestet, da (noch) nicht vorhanden. Wir starten erst mit dem zweiten Projekt.

Die verschiedenen Rechner, auf denen wir gestestet haben, sind sowohl unsere eigenen als auch Kundenrechner - also bereits verschiedenen Installationen und Konfigurationen des Betriebssystems, die nicht gemeinsam gewartet werden.
Gast

BeitragVerfasst am: 01 Okt 2009    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte auch CHMs von anderen Programmen, die Online-Hilfen haben. Im Programmverzeichnis von RoboHelp dürfte sich z.B. eine CHM befinden, oder einfach die Windows-Suche verwenden.

Es geht nur darum, einzugrenzen, ob es sich eher um ein Darstellungs- oder Generierungsproblem handelt.
Hobbes
Member
Member

BeitragVerfasst am: 01 Okt 2009    Titel: Antworten mit Zitat

Andere CHMs sind einwandfrei zu öffnen und zu bedienen.
Es handelt sich offenbar um ein Generierungsproblem. Das war bereits meine Vermutung und ist nun relativ eindeutig.

Wir überlegen, ob wir ein komplett neues Projekt erstellen und das gesamte bestehende importieren. Vielleicht löst das das Problem, auch wenn wir dann nicht wissen, woran es wirklich lag. Der Aufwand ist allerdings enorm und birgt weitere Fehlerquellen.
Wenn es also noch andere (einfachere) Lösungen gibt, ziehe ich die erstmal vor.
Gast

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2009    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt eine Standardprozedur zum bereinigen von fehlerhaften Projekten (vorher Kopie erstellen!). Dazu im Projektverzeichis die CPJ- und XPJ-Dateien löschen; dann RoboHelp starten und über das menü Datei > Öffnen die HHP-Datei im Projektverzeichnis öffnen. Manche RoboHelp-spezifischen Funktionen wie z.B. die bedingten Texte gehen dabei allerdings verloren.

Wurde schon getestet, ob sich neue Projekte fehlerfrei anzeigen lassen?

Falls dem so ist, könnte man auch mit einem neuen Inhaltsverzeichnis (das vorhandene duplizieren) versuchen, den fehler einzugrenzen. Evt. befindet sich ja auf einer der Seiten irgendein Script o.ä. das probleme verursacht. Also z.B. zuerst nur eine Ausgabe mit 2-3 Topics generieren,und wie diese funktioniert könnte man dann schrittweise mehr hinzunehmen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Foren-Übersicht -> RoboHelp HTML
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Basiert auf phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Robo-User – Das erste deutschsprachige Forum zu RoboHelp

Impressum | RoboHelp Schulungen
Robo-User ist ein Service von Comet Communication GmbH - Die Profis für Technische Dokumentation